Curriculum vitae

Beruflicher / wissenschaftlicher Werdegang

04/2017-05/2017 – Gastprofessorin an der Universität Ljubljana (Institut für Musikwissenschaft, Philosophische Fakultät), Ašker?eva cesta 2, SI-1000 Ljubljana

03/2014 – 09/2014 Lektorin am Institut für Kultur-, Literatur- und Musikwissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Fakultät für Kulturwissenschaften) Universitätsstr. 65-67, A-9020 Klagenfurt

06/2012 – Privatdozentin am Institut für Musikwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz (Geisteswissenschaftliche Fakultät), Mozartgasse 3, A-8010 Graz

7/2012 Leiterin des Universitätsarchivs der Kunstuniversität Graz

6/2012 – Habilitation im Fach Musikwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz (Geisteswissenschaftliche Fakultät)

2/2012 – 1/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im künstlerischen Forschungsprojekt „Von der Hermeneutik zur Performativität. Ein Forschungsprojekt zur Erschließung innovativer Inszenierungs­strategien für die Oper“, finanziert durch den FWF (PEEK-Programm), angesiedelt am Institut für Musiktheater der Kunstuniversität Graz

10/2011 – 6/2012 Mitarbeiterin im Universitätsarchiv der Kunstuniversität Graz

12/2010 – 12/2013 Mitglied der interuniversitären Curriculakommission „Musikologie“

3/2010 – 9/2012 Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Genderforschung der Kunstuniversität Graz

3/2010Gastprofessorin  an der Université Paris 8, Département de musique, 2, rue de la Liberté, 93526 Saint-Denis Cedex

2/2010 „Qualification aux fonctions d’enseignant chercheur en musicologie“
durch den Conseil National des Universités (CNU), Paris

10/2009 – 3/2010 Lektorin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
Spitalgasse 2-4, Hof 9, 1090 Wien

5/2009 – 9/2011 Senior Scientist am Zentrum für Genderforschung und am Institut für Musikästhetik der Kunstuniversität Graz

9/2008 – 4/2009 Forschungsprojekt gefördert vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung der Republik Österreich (FWF, Charlotte-Bühler Habilitationsprogramm): „Th. W. Adorno versus J.-F. Lyotard – Untersuchungen zum Wandel der philosophischen Ästhetik zwischen Moderne und Postmoderne“ in Kooperation mit der Université Paris 8, Département de musique (2. Jahr)

9/2007 – 8/2008Gastprofessorin  an der Université Paris 8, Département de musique, 2, rue de la Liberté, 93526 Saint-Denis Cedex

5/2006 – 8/2007 Forschungsprojekt „Th. W. Adorno versus J.-F. Lyotard“ (1. Jahr)

8/2005 – 12/2005 Gastprofessorin am City College der New York City University (CUNY), Music Department, 138th Street & Convent Avenue, New York, NY 10031

3/2004 – 4/2006 Stellvertretendes Mitglied der interuniversitären Studienkommission „Musikologie“

3/2004 – 2/2005 Lektorin für zeitgenössische Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Leonhardstraße 15, A-8010 Graz
 
3/2003 – 9/2004 Mitglied der Schiedskommission der
Kunstuniversität Graz

10/2000 – 4/2006 Freie Mitarbeiterin im Kulturressort der Wiener Wochenzeitung
„Die Furche“

2/2002 –10/2004 Leiterin der Abteilung für Qualitätssicherung und Berichtswesen
der Kunstuniversität Graz

8/1998 Stipendium der Steiermärkischen Landesregierung zur Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach in Alpbach/Tirol

2/1998 – 1/2002 Beauftragte des Rektors für Sonderaufgaben an der Kunstuniversität Graz

9/1996 – 2/1998 Unterrichtstätigkeit an der Schule für Sozialberufe der Caritas, Odilienweg 6, A-8010 Graz

3/1996 – 4/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Institut für Wertungsforschung an der Kunstuniversität Graz

9/1995 – 6/1996 Unterrichtstätigkeit (Unterrichtspraktikum) am Gymnasium Sacré Coeur, Petersgasse 1, A-8010 Graz

9/1994 – 2/2002 Unterrichtstätigkeit an der Krankenpflegeschule des Landes Steiermark, Auenbruggerplatz 24, A-8036 Graz

1995 – 2001 Interuniversitäres Doktoratsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz/Karl-Franzens-Universität Graz: Musikwissenschaft
Akademischer Grad „Doktorin der Philosophie“ (Dr. phil.) Mai 2001 (mit ausgezeichnetem Erfolg)
Thema der Dissertation: „Am Ende steht dann, wortlos, die Musik“. Sprache und Sprachlichkeit im zeitgenössischen Musikschaffen. Betreuer: O.Univ.Prof. Dr. Otto Kolleritsch

1987 – 1994 Studien an der damaligen Hochschule für Musik und dar­stellende Kunst in Graz und der Karl Franzens Universität Graz:
Klassische Philologie/Latein – Lehramt an höheren Schulen
Musikerziehung – Lehramt an höheren Schulen:
Klavier  bei Herta Weber-Kern und Manfred Tausch
Klarinette bei Karl Steinwidder und Béla Kovacs
Gesang bei Elisabeth Batrice
Akademischer Grad „Magistra artium“ Dezember 1994
(mit ausgezeichnetem Erfolg)
Thema der Diplomarbeit: Verbalisierung und Sprach­komposition. Sprache als Ausgangspunkt musikalischer Gestaltung. Betreuer: O.Univ.Prof. Dr. Friedrich Korcak

Reifeprüfung am BG/BRG Leoben, Moserhofstraße 5, A-8700 Leoben (mit ausgezeichnetem Erfolg)

PD Dr. Susanne Kogler